Methode 4: Kreativübung – Gruppenarbeit „Unsere Klasse, unsere Gemeinschaft“
Kreativübung – Gruppenarbeit „Unsere Klasse, unsere Gemeinschaft“
Lernziele
Die TN erkennen ihre Klasse als einen ihnen naheliegenden Gestaltungsraum eines positiven Miteinanders. Sie entwickeln gemeinsam Idealvorstellungen einer guten Gemeinschaft in ihrer Klasse und stellen diese auf kreative Art und Weise dar. Indirekt leiten sie aus diesen Visionen auch Handlungsimpulse für sich selbst und die Gruppe ab. Die TN wiegen dabei eigene Stärken und die Stärken anderer ab. Sie vereinbaren gemeinsame Leitlinien des Miteinanders in ihrer Klasse und beziehen diese auch auf die Themen des Workshops.
Übung (40 Min)
Einstieg (15 Min)
Die TN werden durch die TM aufgefordert, es sich gemütlich zu machen und sich auf die Geschichte, die ihnen gleich vorgelesen wird, gedanklich einzulassen. Alternativ kann die Geschichte auch kurz vorgestellt werden. Sie können die Augen schließen und gedanklich der Geschichte folgen und versuchen Antworten auf Fragen in der Geschichte für sie zu erspinnen.
In der Geschichte geht es um eine ideale Klassengemeinschaft.
Wenn eine ruhige Atmosphäre hergestellt wurde, beginnt eine:r der Teamenden die Geschichte (Material-Download 4) langsam und mit ruhiger Stimme vorzulesen. Es kann dabei auch Entspannungsmusik im Hintergrund laufen.
Wenn die Geschichte zu Ende ist und die TN wieder „aufgeweckt“ wurden, finden sich alle im Stuhlkreis zusammen. Die TM bitten die TN, einige ihrer Ideen für ein ideales Miteinander in der Zukunft der Klasse, die sie sich während der Geschichte erträumt haben, mit der Gruppe zu teilen. Die TM visualisieren die Ideen der TN auf Moderationskarten.
Kreativübung (20 Min)
Die TM bauen ein Materialbüffet mit Bastelmaterialien auf. Die TN erhalten eine große Papierrolle, auf der sie mit Bastelmaterialien ihre Vorstellungen eines guten Miteinanders in der Klasse visualisieren sollen. Sie dürfen sich dabei „wild“ ausleben. Die TM weisen immer mal wieder auf die Ideen, die bereits nach der Phantasiereise entstanden sind, hin. Sie können auch erneut auf Impulsfragen aus der Phantasiereise zurückgreifen, um die TN kreativ anzuregen.
Abschluss (10 Min)
Die TN und die TM finden sich nochmal im Stuhlkreis zusammen. Das entstandene Plakat der idealen Klassengemeinschaft wird in die Mitte gelegt. Alle betrachten das Arbeitsergebnis gemeinsam.
Die TM leiten ein Gespräch mithilfe folgender Fragen an:
- Wie findet ihr eure Vision für eine gute Klassengemeinschaft?
- Was könnt ihr tun, um eure Ideen in die Realität umzusetzen?
- Welche der Wünsche sollten insgesamt für alle – auch außerhalb eurer Klasse gelten? Warum?
Hinweise:
Gegebenenfalls können auch in Kleingruppen mehrere Visionen eines guten Miteinanders in der Klasse gebastelt werden.
Beim Vorlesen der Geschichte sollte darauf geachtet werden, insbesondere nach jeder Frage etwas Zeit zu lassen, damit die TN sich Antworten und Ideen überlegen können.
Die TN sollten in der Kreativübung wirklich motiviert werden, sich wertfrei kreativ auszuleben.
Wenn die gesamte Klasse ein gemeinsames Plakat gestaltet, darf es zwischendurch ruhig etwas laut und auch chaotisch werden. Einigungs- und Entscheidungsprozesse, die dabei stattfinden, können im Rahmen des Abschlusses durch die TM nochmal aufgegriffen und auf das Modulthema bezogen werden.
Es sollte im Vorfeld der Methode geklärt werden, was im Anschluss an die Übung mit dem Arbeitsergebnis passiert. Idealerweise kann es im Klassenraum verbleiben und aufgehangen werden.
Infobox
Material
-Material-Download 4:
Geschichte „Eine ideale Gemeinschaft“
-Großes Plakat/ Papierrolle
-Musik
-Moderationskarten und Stifte
-Bastelmaterial
Zeit
40 Minuten