Bild­ungs­material
Ein wichtiger Teil des Ausstellungskonzeptes ist ein umfassendes Angebot an Bildungsmaterialien zu den Ausstellungsthemen. Expert:innen und erfahrene Pädagog:innen der politischen Bildung haben umfangreiches Begleitmaterial für Schulen, Vereine, Institutionen und Unternehmen entwickelt. Die Methoden können von Lehrkräften oder pädagogisch erfahrenen Personen eigenständig durchgeführt werden.
In diesem Bereich stehen vielfältige Bildungsmethoden und -materialien zum Download zur Verfügung.
Es gibt Materialien für weiterführende Schulen oder außerschulische Lern- und Sozialisationsorte ab 14 Jahren und Materialien für Grundschulen ab 8 Jahren.
DAS WIMMELBILD ZUM AUSDRUCKEN
Du hast das Wimmelbild in der Ausstellung gesehen und möchtest nun in deiner Organisation damit arbeiten?
Gerne stellen wir dir die Druckdatei dafür zur Verfügung.
MATER­IALIEN ab 14 Jahren
mATER­ALIEN ab 8 Jahren
Rätselräume
RÄTSELRÄUME ist ein Escape-Room-Brettspiel für Gruppen und Schulklassen. Das Spiel erscheint in der neuen Reihe KIgA Games. In RÄTSELRÄUMEN tauchen Schulklassen in Kleingruppen in die Geschichten verschiedener Bewohner:innen eines Hauses ein. Jede Wohnung hat ihre eigenen Herausforderungen und Rätsel. Die Schülerinnen und Schüler entdecken fiktive, aber realitätsnahe Familiengeschichten, die auf gesellschaftliche Herausforderungen verweisen. So erhalten sie spielerisch Einblicke in die Themen Migration und Vielfalt, diskutieren Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Sie beschäftigen sich mit Toleranz, Respekt und Solidarität im alltäglichen Zusammenleben.
Hier finden Sie weitere Informationen zu dem kostenfreien Spiel.
Lehrkräfte-Schulung
In der Online-Lehrkräfteschulung erhalten Sie einen Überblick und eine Einführung in die pädagogischen Materialien zur Ausstellung ToleranzRäume, die für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert sind. Im Rahmen des ca. zwei-stündigen Workshop lernen sie einige exemplarische Methoden und Lehreinheiten kennen, die auch unabhängig von einem Ausstellungsbesuch genutzt werden können. Gleichzeitig soll der Workshop den Raum bieten, darüber zu reflektieren, wie Sie die Materialien in Ihren Unterricht sinnvoll integrieren können und Rückfragen zu stellen.
Bei Interesse an einer Online-Schulung schicken Sie gern eine E-Mail an ausstellungen@toleranzraeume.org
Wir freuen uns, Sie bald bei einer unserer Schulungen begrüßen zu dürfen!