ToleranzRäume Indoor
Du vertrittst einen Ort oder eine Institution und willst die ToleranzRäume zu euch holen? Hier findest du alles, was du über die Indoor-Ausstellung ToleranzRäume wissen musst!
Euer Ort als Toleranzraum
Jeder Ort kann ToleranzRaum werden – das wollen wir mit euch zeigen – ob Stadt, Gemeinde, Schule, Institution, Organisation oder Unternehmen. Das Projektteam von ToleranzRäume stellt für jeden Ausstellungsort die Ausstellung selbst, sowie Begleitmaterialien für Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung. Der Transport, den Ausstellungsort und den Auf- und Abbau organisieren die Ausstellungspartner:innen mit Hilfe unsere Projektleiter:innen.
Anleitung und Vorgaben zur Ausstellung
In diesem Handbuch findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Indoor Ausstellung ToleranzRäume.
Bei Interesse schreiben Sie uns gern eine E-Mail an ausstellungen@toleranzraeume.org
Was sind die Begleitmaterialien?
Hier findest du alle Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit und Pädagogik, die du für die Indoor-Ausstellung benötigst.
Fragen & Antworten
Interessenten für eine Ausstellung wie Städte, Kommunen, Museen, Bildungseinrichtungen, Religionsgemeinschaften oder Unternehmen können mit uns per Mail an ausstellungen@toleranzraeume.org Kontakt aufnehmen und ihr Interesse bekunden. Wir freuen uns über jedes Interesse und melden uns schnellstmöglich mit konkreten Informationen zu Ablauf und Planung der Ausstellung ToleranzRäume vor Ort.
Als Veranstalter:in übernimmst du die organisatorischen Aufgaben vor Ort:
- Bereitstellen eines abschließbaren Raums
- Organisation der Logisitk
- Organisation des Auf- und Abbaus
- Optional: Organisation von Guides
- Optional: Durchführung von Workshops
- Optional: Die Organisation eines Begleitprogramms für die Ausstellung (dafür stellen wir Anregungen und Vorlagen zur Verfügung)
Die Realisierung und Planung der Ausstellung nimmt eine Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten in Anspruch.
Die Organisation von Transport, Auf- und Abbau, sowie die anfallenden Kosten trägt der Veranstalter.
- Die Ausstellung benötigt eine Nettofläche von 6,50m x 4,50m für den zentralen Teil.
- Hinzu kommt Platz, um sich zu bewegen und die Workshops durchführen zu können. Insbe-sondere wird Platz vor der Reflexionswand benötigt.
Toleranz-Tunnel e.V. unterstützt mit allgemeinem Pressematerial und Templates z.B. für Plakate.
Für jeden Ausstellungsort gibt es eine:n verantwortliche:n Projektleiter:in beim Toleranz-Tunnel e.V., der:die bei allen Fragen und Planungsschritten rund um die Ausstellung unterstützt.
Haben wir Euer Interesse geweckt?
Wenn ihr die Ausstellung ToleranzRäume auch bei euch zeigen möchtet, könnt ihr uns gerne kontaktieren und wir senden konkrete Informationen über den Ablauf und die Planung der ToleranzRäume vor Ort.